Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei

(Freitag, 10.02.23, 09:05 h)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

vor ein paar Tagen bebte die Erde in Syrien und in der Türkei. Für einige von uns ist das weiter weg – für andere aber ganz nah.

Aber für uns alle ist das entstandene Leid und das Unglück schockierend.

Bis heute haben über 20 000 Menschen ihr Leben verloren. Zehntausende von Menschen leben im kalten Winter auf der der Straße, haben ihr Zuhause verloren und besitzen nur das, was sie mit sich tragen können.

Uns geht es hier in Deutschland gut. Wir bitten euch, aufzustehen, damit wir gemeinsam schweigen und ein Zeichen setzen: Für unser Mitgefühl mit den Toten und den Verletzten – für die Menschen, die ums Überleben kämpfen.

………

Viele möchten jetzt spontan sammeln: Decken, Kleidung zum Überleben. Dies geht nicht, weil niemand weiß, wie diese Dinge an die Unglücksstellen gebracht werden können. Aber etwas kann jeder tun, der möchte: In beiden Sekretariaten stellen wir ab Montag Spendenboxen auf. Wer etwas Geld abgeben möchte, kann dies gerne tun. Wir leiten diese Spenden an eine Hilfsorganisation weiter.