Es gibt Schülerinnen und Schüler, die in der Berufswelt ihr Glück suchen und so früh wie möglich eine Ausbildung beginnen möchten.

Diesen Wünschen tragen wir Rechnung und deshalb

haben wir seit dem Schuljahr 2020/21 unsere Praktikumsklasse 9P mit höchstens 16 Schüler/innen eingeführt. Schüler/innen, die sich in ihrem 10. Schuljahr befinden und lieber in die Arbeitswelt ziehen wollen, können bei geeigneter Qualifikation auf Wunsch der Eltern diese Klasse besuchen, die von Herrn Funke und Frau Braune geführt wird.

Die Schüler/innen haben an drei Tagen Unterricht in den Kernfächern und haben mittwochs und donnerstags Praktikumstage in Betrieben. Schulisch gesehen ist der Hauptschulabschluss das Ziel der Klasse – beruflich gesehen der Erhalt eines Ausbildungsplatzes.

Interessiert? Hier gibt es nähere Informationen: Flyer-Praktikumsklasse