Wir sind eine Schule für alle. Jedes Kind ist willkommen. Es ist zugleich einmalig und unverwechselbar. Wir schätzen die individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt als Ausgangspunkt gemeinsamer Lernprozesse.

Unabhängig von Herkunft, kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung soll jede Schülerin und jeder Schüler bei uns in ihrer oder seiner Individualität gestärkt und in einem geborgenen Umfeld die Persönlichkeit entfalten und sich entwickeln können. Wir sind eine „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ und sind stolz darauf, im vierten Jahr unseres Bestehens diese Auszeichnung annehmen zu dürfen.

Weltoffen heißt für uns, über den Tellerrand hinauszuschauen, offen zu sein für andere Menschen, andere Kulturen. Der soziale und kulturelle Hintergrund der Familien sorgt für Vielfalt und bildet das Grundgerüst für eine lebendige, nach allen Richtungen offene Begegnungskultur in der Schule.

Wir nehmen die Begabungsvielfalt unserer Schülerinnen und Schüler ernst und gehen pädagogisch und planvoll auf diese Herausforderungen ein. Die Heterogenität ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance und eine Bereicherung. Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren Vorlieben, Neigungen und Fähigkeiten gehören gleichwertig zur Schulgemeinschaft. Dies ist eine Voraussetzung für uns, die zu einer tiefen demokratischen Grundüberzeugung führt, die wir in jeder Hinsicht in der Praxis ausüben und vorleben.

Wir sind eine inklusive Schule: Wir verstehen es als einen großen Zugewinn, dass alle Kinder – unabhängig von den individuellen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen – an der Sekundarschule Radevormwald gemeinsam miteinander leben und lernen.