KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss / Das Landesprogramm NRW für den Übergang Schule-Beruf

Berufswahlvorbereitung zählt zu den wichtigen Aufgaben, die Schulen heute neben der Wissensvermittlung leisten. Der Einstieg in das Berufsleben, die Wahl eines den Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Berufes, gehört zu den großen Herausforderungen, die Jugendliche am Ende ihrer Schullaufbahn zu meistern haben.Das Ziel der Sekundarschule Radevormwald ist es, Ausbildungsreife in Form eines soliden schulischen Wissens und Sekundärtugenden wie, zum Beispiel, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit zu vermitteln

Auch und besonders im Rahmen der Berufswahlvorbereitung setzt die Sekundarschule auf praktisches Lernen in Verbindung mit theoretischen Kenntnissen. Die bestehenden, guten Standards der Schulen müssen erhalten bleiben. Die Weiterführung der bestehenden Kooperationen und die Gewinnung neuer Kooperationspartner mit der Zielsetzung, den Schülerinnen und Schülern ein möglichst umfassendes Angebot, das sich sowohl am allgemeinen, als auch am konkreten regionalen Arbeitsmarkt orientiert, zu bieten, ist zentraler Bestandteil der Berufsvorbereitung der Sekundarschule.

Die Bausteine des Landesprogramms NRW sind zentrale Elemente, die wir in unser Konzept integriert haben:

Unsere Unterrichtsfächer

Die Beratung

Praktika und Sonderprojekte

Die Langzeitpraktikumsklasse 9P

Wir empfehlen den Besuch des Ausbildungstages für Eltern und Schüler/innen.