Die Beratung sowohl von Schüler/innen als auch deren Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil der Berufsvorbereitung. Dazu gehört neben individueller Beratung natürlich immer die Aufklärung über mögliche Ausbildungsberufe.

Gemeinsame Beratung der Eltern und Schüler/innen

Mit der Potentialanalyse in Jahrgang 8 beginnt die Beratung der Eltern. An einem Elternabend werden sie informiert über Möglichkeiten, Wege und die Potentialanalyse selbst, bei der das mögliche Potential der Schüler/innen in spielerischen Situationen von Profis beobachtet wird (Fähigkeiten, Fertigkeiten). Nach der Analyse gibt es individuelle Termine zur Besprechung der Beobachtung mit den Eltern.

Auf einem weiteren Informationsabend zur Beruflichen Orientierung für die Jg. 9/10 stellen sich weiterführende Schulen, regionale Betriebe und überörtliche Organisationen vor und helfen den Eltern bei der notwendigen Unterstützung ihrer Kinder bei der Suche eines passenden Berufes.

Hierzu gehört auch die Möglichkeit, mit den eigenen Kindern am Tag der Ausbildung in Radevormwald teilzunehmen und selbst mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen.

Auf Anfrage oder an den Beratungstagen informieren und beraten die Kolleg/innen die Eltern. Zudem haben wir mit Frau Braune eine Pädagogische Fachkraft aus dem Bereich KAoA vor Ort, die seit vielen Jahren im Bereich Berufswahlvorbereitung auch in Radevormwald arbeitet und immer auch von Eltern kontaktiert werden kann. Ab Klasse 8 wird diese Beratungsmöglichkeit unterstützt durch die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, die zu festen Terminen in die Schule kommt und Sprechstunden anbietet.

Beratung der Schüler/innen

Zusätzlich zu allen Beratungsmöglichkeiten, die die Schüler/innen gemeinsam mit ihren Eltern erhalten, haben die Schüler/innen im Rahmen der Praktika und der Berufsorientierungswoche natürlich die Möglichkeit, Hilfestellungen zu erhalten.

Unsere Zuständigen für die Studien- und Berufsorientierung („StuBOs“, Frau Braune und Herr Funke) haben zusätzlich für die Schüler/innen der Jahrgänge 8-10 in den Mittagspausen das Berufsorientierungsbüro, kurz BOB, geöffnet.