An der Sekundarschule können folgende Schulabschlüsse erreicht werden:

• den Förderschulabschluss (für Schüler/innen mit Förderschwerpunkt)
  • den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (HA)
  • den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HA 10)
  • die Fachoberschulreife nach Klasse 10 (FOR) – früher: Realschulabschluss oder mittlerer Abschluss
  • die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR-Q)

Erstmalig gibt es an der Sekundarschule am Ende der Jahrgangsstufe 9 eine Versetzung. Mit dieser Versetzung in die Klasse 10 erreichen die Schüler/innen automatisch den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (HA).

Welcher Abschluss am Ende der Klasse 10 erreicht wird, hängt zum einen davon ab, in wie vielen Erweiterungskursen der Schüler/in unterrichtet wurde, zum anderen aber in starkem Maße von den Noten in den einzelnen Fächern. Ähnlich wie in der Oberstufe des Gymnasiums ist hier eine genaue Berechnung erforderlich – und eine gute Beratung, die nicht nur an Informationsabenden, sondern kontinuierlich individuell mit den Eltern und Schüler/innen an unseren Beratungstagen stattfindet.

Zusammengefasst haben wir für Sie/euch die Mindestanforderungen der Abschlüsse dargestellt.

Unser erster Abschlussjahrgang zeigte die gesamte Brandbreite der Abschlüsse auf. Von unseren Schüler/innen, die den Abschluss nach Klasse 10 machten, erreichte genau ein Drittel den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, ein Drittel die Fachoberschulreife und ein Drittel die Fachoberschulreife mit Qualifikation für den Übergang in die Oberstufe.