Nach dem langen Lockdown hat das Land NRW das Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen“ gestartet.

Wir haben natürlich aktiv teilgenommen:

Die jungen Kollegen P. Kandelhardt und L. Finkensieper (beides Lehramtsstudenten) unterstützen uns seit dem Sommer als „Extrapersonal“ beim Aufholen von Schwächen im Bereich des „Wie lerne ich eigentlich?“

Aber es gab auch „Extra-Geld“ über unseren Schulträger. Dieses haben wir hauptsächlich verwendet, um unseren Schülerinnen und Schülern, die 5,5 Monate keine Sozialkontakte oder schöne Erlebnisse kannten, hierin zu stützen.

Dies geschah und geschieht hauptsächlich durch finanzielle Unterstützung bei folgenden jahrgangsbezogenen Projekten:

Jahrgang 5 (2021-22)Besuch der Phänomenta inkl. Laserlabyrinth in Lüdenscheid
Jahrgang 6 (2021-22)Besuch des Klettergartens in Hückeswagen
Jahrgang 7 (2021-22)Sozialkompetenztraining Pro-AGT
Jahrgang 8 (2021-22)

Jahrgang 9 (2022-23)
Erlebnispäd. Programm JBS Radevormwald
Sozialkompetenztraining SOKO-NRW,
Besuch des Crazy-Jump in Wuppertal
Besuch des LWL-Industriemuseums Henrichshütte Hattingen mit Energieausstellung und Besichtigung des Hochofens
Selbstbehauptungstraining für Mädchen in Altenberg
Konflikttraining für Jungen in Altenberg oder Hamm
Jahrgang 9 (2021-22)Besuch des Klettergartens in Hückeswagen
Selbstbehauptungstraining für Mädchen in Altenberg
Konflikttraining für Jungen in Altenberg
Jahrgang 10 (2021-22)Diverse Ausflüge, zum Beispiel zur Fun Fabrik oder Fahrt mit E-Scooter (ecooler Radevormwald)

Natürlich durften aber auch die gesamte Schulgemeinde oder jahrgangsübergreifende Gruppen profitieren:

Mai 2022Niederrhein-Theater: „Gleich ist nicht gleich“ (Thema: Gleichberechtigung)
Juni 2022Schultour in Radevormwald
August 2022Niederrhein-Theater: „Hast du ein Bild von dir?“ (Cybermobbing und Gefahren im Internet“
November 2022Besuch der Anne-Frank-Ausstellung Gummersbach
Dezember 2022 (geplant)Projekt „Zweischneidig“

Wie bei vielen Bereichen im Leben können wir für dieses Projekt nur hoffen, dass es auch für 2023 erweitert wird und uns einige Möglichkeiten bietet.