Natürlich gibt es an unserer Schule die altgekannten Fächer wie Mathematik, Deutsch, Englisch, Sport, Kunst, Musik und Religion bzw. als „Ersatz“ Praktische Philosophie.

Allerdings lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Übergang zu uns direkt auch neue Fächer kennen:

Jahrgänge 5 und 6

In diesen Jahrgängen geschieht die leistungsgerechte Förderung in Mathematik, Englisch und Deutsch über differenzierte Aufgaben, der Unterricht findet im Klassenverband statt.

Neue Fächer sind:

• Naturwissenschaft (Nawi): Biologie, Physik und Chemie
  • Gesellschaftslehre (GL): Geschichte, Erdkunde, Politik und später Wirtschaft
  • Technik (TC)
  • Hauswirtschaft (HW)
  • Informatik (IF)

Hinzu kommen die Lernzeiten und die Arbeitsgemeinschaften.

Jahrgänge 7 und 8

Ab der Klasse 7 beginnt der Wahlpflichtunterricht (WP), in dem die Schüler/innen ein neigungsstarkes Fach wählen können. Hierzu gehören neben vielen Bereichen auch das Angebot der Fremdsprache Spanisch. Das WP-Fach ist – je nach Abschluss – ein wichtiges Hauptfach, und so werden von Beginn an Klassenarbeiten geschrieben. Anders als bei den AGs in den Vorjahren ist die Wahl bis zum Schulende bei uns verpflichtend.

Zusätzlich beginnt ab Klasse 7 die leistungsgerechte Förderung in Mathematik und Englisch in den Grund- und Erweiterungskursen

Jahrgänge 9 und 10

Ab der Klasse 9 beginnt jahrgangsübergreifend für 9 und 10 eine weitere Stärkenförderung über neue Angebote im Ergänzungsbereich . Dazu gehört die Wahl einer neuen Fremdsprache, wie zum Beispiel Französisch oder Latein, oder die Wahl besonderer Angebote, wie „Selbstbehauptungskurs“ oder der „Ausbildung und Einsatz zum Technischen Supporter bei Veranstaltungen“. Die aktuellen Angebote können hier eingesehen werden.

Die aktuellen Stundentafeln können für die einzelnen Jahrgänge 5-6 sowie 7-10 eingesehen werden. Wir bitten dabei zu beachten, dass es immer wieder zu einzelnen Verschiebungen kommen kann.