Schnuppern und Erleben

Alle Theorie nutzt nichts, wenn man nicht erlebt, erfährt und dies hinterfragt. Auf dieser Basis ruht unsere nächste Säule:

Potenzialanalyse in Jahrgang 8

An einem Tag wird eine Klasse aus dem „normalen“ Unterricht herausgenommen und erlebt in anderem Umfeld die Potenzialanalyse: Von außerschulischen Kooperationspartnern professionell gestützt, erleben die Schüler/innen spielerische Situationen, die ihnen aber mögliche bisher verborgene Fähigkeiten aufzeigen: Führen sie eine Gruppe an, oder haben sie technisch-kreative Ideen?

Die Ergebnisse dieser Beobachtungen und die Bedeutung für eine mögliche Berufswahl werden gemeinsam mit Eltern besprochen

Berufsfelderkundungen in Jahrgang 8

Im Verlauf des 8. Jahrgangs durchlaufen alle Schüler/innen an drei getrennten Tagen verschiedene Berufsfelder. So schnuppern sie zum Beispiel an einem Tag in den Einzelhandel, an einem anderen in die Metallverarbeitung und an einem dritten in einen sozialen Beruf. Durch die Erfahrung in drei verschiedenen Bereichen erlangen sie die Möglichkeit, für sich einzelne Bereiche auszuschließen oder sicherer zu werden: Das ist etwas für mich.

Eltern- und Schülerabend zum Übergang Schule-Beruf in Klassen 9 und 10

Der Antwort auf die Frage „Wohin des Weges?!“ versuchen wir näher zu kommen und laden deshalb zu Beginn des Schuljahres die Eltern und Schüler/innen dieser Jahrgänge zu einem gemeinsamen Abend mit Vertretern und Experten aus Berufsberatung, Betrieben und weiterführenden Schulen ein. Hier sitzen die Expert/innen an verschiedenen Stationen und haben dort Zeit, Fragen zu beantworten.

Praktika in Klasse 9

In den letzten Jahren aufgrund vieler Hindernisse durch Corona verschoben, sind ab diesem Schuljahr planmäßig die längerfristigen Praktika im Jahrgang 9 verankert werden: So findet ein zweiwöchiges Praktikum im 1. Halbjahr statt – und im zweiten Halbjahr ein zweites, welches eine Woche dauert. Diese Praktika werden begleitet und die Erfahrung der Schüler/innen besprochen. Wichtig ist, dass die Eltern ihre Kinder hier unterstützen, denn ohne deren Hilfe neigen die Schüler/innen dazu, Praktika zu suchen, die ihnen nicht weiterhelfen.

Tag der Ausbildung – Jahrgang 9 und 10

Die Teilnahme am Tag der Ausbildung, welcher traditionell in Radevormwald an einem Samstag im Frühjahr stattfindet, ist für alle Schüler/innen der Klassen 9 verpflichtend, für die des 10. Jahrgangs freiwillig. Auch die Klassenlehrer/innen sind vor Ort, um so eine bessere Beratung der Schüler/innen auch im Anschluss zu gewährleisten. Natürlich hoffen wir auch hier auf die Unterstützung der Eltern, denn vor Ort können persönliche Gespräche mit den Unternehmen der Stadt geführt und wichtige Kontakte geknüpft werden.

Berufsorientierungswoche im Jahrgang 9

In der letzten Schulwoche findet unsere Berufsorientierungswoche statt. Unsere Kooperationsschulen informieren ebenso wie weitere außerschulische Partner der Stadt und Umgebung der Stadt, die Bundesagentur für Arbeit unterstützt uns. Die eigene Berufswahl wird gestärkt durch Information und Beratung. Es werden Bewerbungsunterlagen vorbereitet oder Bewerbungen geschrieben, sowie das Verhalten bei Bewerbungsgesprächen geübt.

Beratungszeiten durch die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit – Jahrgang 9 und 10

Zu festen Zeiten in der Woche (derzeit dienstags) kommt ein Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit, um passende Anschlussperspektive zu erörtern und zu festigen. Dazu gehört die Beantwortung der Fragen der Schüler/innen rund um die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder die passende weiterführende Schule ebenso wie die Unterstützung in   konkreten Bewerbungsbereichen.

Probeunterricht und Hospitationstage am Theodor-Heuss-Gymnasium – Jahrgang 10

Für diejenigen Schüler/innen, die nach dem erfolgreichen Abschluss mit der entsprechenden Qualifikation weiter in die Gymnasiale Oberstufe gehen möchten, arbeiten wir eng mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium zusammen, die alle unsere Schüler/innen mit Qualifikation aufnehmen. Probeunterricht im November sowie Hospitationstage im Januar sind neben Informationsabenden und Einzelberatung fester Bestandteil der Partnerschaft.

Auch unsere andere Kooperationsschule, das Berufskolleg Wermelskirchen/Wipperfürth bietet Informationstage und Hospitationen an.