Sehr viel Förderung in diesem Bereich geht ohne explizite Benennung von „Förderung“ durch Fächer- und Kurswahlen:

• Wahl der Arbeitsgemeinschaften im Jahrgang 5/6: Schülerinnen und Schüler mit künstlerischen, musischen oder sportlichen Neigungen wählen hier eine Verstärkung ihrer Neigung ebenso wie solche, die handwerklich interessiert sind
  • Sprachlich interessierte Schüler/innen werden durch unser ergänzendes Fächerangebot in den Sprachen gefördert. Sie können ab Jahrgang 7 die Sprache Spanisch erlernen und/oder ab Jahrgang 9 die Sprachen Französisch, Spanisch oder Latein neu wählen. Zugleich werden Schülerinnen und Schüler mit einer Stärke in der Sprache Englisch durch die Differenzierung in den Erweiterungskurs gefördert, in dem wiederum binnendifferenziert wird.
  • Schüler/innen mit einer Stärke im mathematischen Bereich werden in den Klassen 5 und 6 durch Zusatzmaterial gefördert. Ab der Klasse 7 nehmen sie am Unterricht der Erweiterungskurse teil, in denen sie wiederum auf verschiedenen Niveaus arbeiten.
  • Schüler/innen mit Stärken im technischen, naturwissenschaftlichen Bereich oder mit Interesse an gesellschaftspolitischen Themen können diese Neigungen in den Arbeitsgemeinschaften, dem Wahlpflichtunterricht oder den Ergänzungsstunden der oberen Klassen stärken.
  • Schüler/innen mit Stärken im künstlerisch-musischen oder schauspielerischen Bereich können diese ebenso im Bereich der AGs, des Wahlpflichtunterrichts oder der Ergänzungsstunden weiter entwickeln.

Deutlicher wird die Förderung der individuellen Stärken zunehmend in den höheren Klassen im Bereich der Ergänzungsstunden, in denen spezielle Fertigkeiten und Fähigkeiten gefördert werden – sei es im Bereich der Information und des Umgangs mit Medien oder im Bereich des Übergangs auf weiterführende Schulen, der im 2. Halbjahr des 10. Schuljahres einsetzen wird.