Da eine (kritische) Selbstreflexion hilft, individuelle Stärken und Schwächen wahrzunehmen, ist das eigenständige Reflektieren ein unmittelbarer Bestandteil des Lernens und unseres Schullebens und wird im Lernbegleiter festgehalten.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen Lernbegleiter, der als Dokumentationsheft, Kommunikationsmittel zwischen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Schule sowie als Organisationshilfe dient. Dieser begleitet die Schüler jeweils ein Schuljahr lang. Der Lernbegleiter ist immer für die Schülerinnen und Schüler greifbar, wird also auch täglich mit in die Schule gebracht und mit nach Hause genommen. So kann der individuelle Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler beurteilt und begleitet werden.

Für jede Woche im Schuljahr gibt es eine Doppelseite. Das Datum, die Schulwoche, das persönliche Ziel und das Klassenziel werden auf der jeweils linken Seite eingetragen, dort ist ebenfalls Platz für Mitteilungen für die Kommunikation zwischen Schule und Eltern/Erziehungsberechtigten.

Auf der rechten Seite wird in einer Tabelle eingetragen, welche Aufgaben die Schülerinnen und Schüler in den LZ-Stunden erledigt haben. Dabei müssen sie nicht nur den Inhalt angeben, sondern auch reflektieren, wie sie gearbeitet haben. Diese Dokumentation kann von allen eingesehen werden. Die Eltern unterschreiben am Ende der Woche diese Seite, sodass sie auch über die Inhalte der LZ-stunden informiert sind.

Der Lernbegleiter unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin, ihre Ziele, Erfolgserlebnisse, Vereinbarungen und Rückmeldungen zu verschriftlichen und ein Feedback des Lehrers zu bekommen.

Eine wichtige Aufgabe von Schule ist, Heranwachsende auf das außerschulische Leben vorzubereiten. Daher sind weitere Bestandteile im Lernbegleiter aufgeführt: der aktuelle Stundenplan, Termine, Seiten für Entschuldigungen, Reflexionsseiten vor den Ferien, Hausordnung, Vereinbarung zum Lernbegleiter und Materialkontrolllisten.

Mit Hilfe des Lernbegleiters lernen Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lernprozess durch die Dokumentation und Überprüfung des Geleisteten (Was habe ich geschafft? Bin ich zufrieden mit mir selbst?) zu reflektieren. Durch die Rückmeldung der Lehrerin oder des Lehrers wird dieser Prozess begleitet und optimiert.