Weltoffenheit heißt für uns auch die natürliche Bereichtschaft, mit anderen zu kooperieren: Seien es Menschen, Institutionen, Schulen, Vereine oder Firmen.

Unsere offiziellen Kooperationspartner sind das Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald und das Bergische Berufskolleg mit Standorten in Wermelskirchen und Wipperfürth.

Die Kooperationen dienen dem Abgleich notwendiger Standards, damit dem späteren Übergang auf eine der beiden Schulen keine Defizite im Wege stehen.

Kooperation erlebten wir aber auch in anderer Hinsicht: Wir kooperierten in „Wohngemeinschaften“ mit der Geschwister-Scholl-Schule und der Städtischen Realschule bzw. der VHS. Nach dem Auslaufen der beiden allgemeinbildenden Schulen teilen wir uns Fachräume und die gemeinsame Aula mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium. Durch Gespräche und viel gegenseitige Rücksichtnahme gelingt es, die Vorteile von Kooperationen und gegenseitigem Miteinander täglich zu erfahren.

Von unschätzbarem Wert sind natürlich weitere Kooperationen: Die mit unserem Partnern (Sparkasse und metabolon, Klaus Kuhn, Ehra … ) und den zahlreichen Vereinen. Diese prägen durch ihre Vielfalt unser Schulleben und unseren Unterricht.