Zahlreiche feste sportliche Aktivitäten prägen unser Schulleben, denn Bewegung ist gesund für Körper und Geist, fördert die Lernfähigkeit und das Sozialverhalten nachweislich und macht glücklich.

Sponsorenlauf

Deshalb findet bei uns alljährlich der Sponsorenlauf statt. Die Laufstrecke führt die Schülerinnen und Schüler auf einer drei Kilometer langen Runde durch die Wälder rund um die Sportanlange am Kollenberg. Start und Ziel befinden sich auf dem Sportplatz selbst. Schon viele Wochen im Voraus beginnen die Vorbereitungen, wird nicht zuletzt im Sportunterricht die Ausdauer trainiert und werden Sponsoren gesucht. Bei dieser Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler (und manch eine Lehrkraft) die Gelegenheit, an die eigenen Grenzen zu gehen und diese zu verschieben. Auch dass die individuelle Leistung des einzelnen Menschen wertvoll ist, wie groß oder klein sie auch sein mag, ist eine Erfahrung, welche die Schülerinnen und Schüler bei dem Lauf regelmäßig machen. Denn mag die eigene gelaufene Strecke im Vergleich zu der anderer Läufer auch bescheiden erscheinen, so hat doch jeder für das Klassenteam sein Bestes gegeben, sich während des Trainings innerhalb der eignen Möglichkeiten gesteigert und beim Lauf die Klassenleistung vergrößert. So lernen die Kinder Stärken zu schätzen, sowohl die eigenen als auch die anderer, und die Schwächen zu akzeptieren und zu respektieren.

Die erlaufenen Gelder kommen einerseits der gesamten Schülerschaft zugute, z.B. zur Finanzierung von Aktionen zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls oder in diesem Jahr zum Ausbau der Freizeitbereiches in der Nr. 26 durch Anschaffung eines Billiardtisches, gemütlichen Sitzbereichen, Gesellschaftsspielen.

Schwimmwettkampf des 5. Jahrganges
Der im 5. Jahrgang durchgeführte schulinterne Schwimmwettkampf zum Ende des Schuljahres stellt einen Abschluss des über ein ganzes Schuljahr stattfindenden Schwimmunterrichts dar. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Fähigkeiten im Schwimmen in verschiedenen Wettkampf- und Spielsituationen anwenden und sich sowohl im Miteinander als auch im Gegeneinander messen und Spaß haben.

Im Voraus des Wettkampfes wird mit der Klasse taktisch überlegt, wie die einzelnen Disziplinen zu besetzen sind, um alle Schülerinnen und Schüler zu beteiligen und dabei die individuellen Stärken so zu nutzen, das bestmögliche Ergebnis für die Klasse zu erzielen, da in der Gesamtwertung die Klassen gegeneinander antreten. Hierbei sind zum einen die individuelle Selbsteinschätzung und zum anderen eine gute Kommunikation innerhalb der Klassengemeinschaft gefordert.

Hallenspielfest am Ende des 1. Halbjahres

Traditionell findet am Donnerstag vor der Zeugnisausgabe im Januar unser Hallenspielfest statt. Jahrgangsintern messen sich die Schüler/innen mit ihren Parallelklassen in drei Sportarten: Brennball, Völkerball und Fußball.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz und dem Wettkampf untereinander stehen hier aber auch der Spaß und die Freude an diesem Tag im Vordergrund.

Schwimmwettkampf des 5. Jahrganges – Durch Corona lange entfallen