Kein Kind lernt und entwickelt sich gut, wenn es sich nicht wohl fühlt.

Für uns an der Sekundarschule Radevormwald ist ein gutes Miteinander von entscheidender Bedeutung. Dabei pflegen wir einen wertschätzenden und gerechten Umgang, der ehrliche und konstruktive Kritik zulässt. Gegenseitige Wertschätzung verstehen wir dabei als die Grundlage allen Denkens und Handelns, so dass unsere Schule für jede und jeden ein attraktiver Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum ist. Respekt, Toleranz und Achtung vor der anderen Person sind wesentliche Elemente unseres Menschenbildes und unverzichtbare voraussetzungen, um ein positives Klassenklima und eine freundliche Schulgemeinschaft zu erreichen.

Wir streben daher eine Willkommenskultur an. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich in der Schule wohlfühlen. Die Schulgemeinschaft gestaltet ihre Schule als einen freundlichen Lebensraum mit gutem Arbeits- und Lernklima. Aus diesen Gründen wirken wir der Hektik äußerer Umstände entgegen: Wir entschleunigen den Unterrichtsalltag durch 60-Minuten-Stunden und lassen nur am Ende von großen Pausen den lauten Schulgong ertönen. Eine Verletzung der Würde des Menschen duldet die Schulgemeinschaft an ihrer Schule nicht. Getroffene Vereinbarungen und Regelungen sind für alle verbindlich.