Unsere Stundentafel, die unsere Unterrichtsfächer und die Verteilung und Stundenzahl der einzelnen Fächern sichert, ist die einer typischen Gesamtschule bis Klasse 10. Man erkennt daher anhand der Fächer direkt, dass wir keine Haupt- oder Realschule sind, denn wir haben neben Englisch mit Spanisch, Französisch und Latein ein Sprachenangebot, wie man es auf einem Gymnasium kennt. Andererseits legen wir mehr Wert als ein Gymnasium auf die Berufsorientierung in Bereichen wie Technik, Hauswirtschaft oder dem Wahlpflichtunterricht.

Da wir aber Schüler/innen unterschiedlichster Fähigkeiten zusammen unterrichten, ist es für die verschiedenen Abschlüsse, die man bei uns erhalten kann, ab einer vorgegebenen Altersstufe notwendig, auch inhaltlich in den Bereichen Mathematik, Englisch, Deutsch und Chemie, zu differenzieren: Die Grundkurse unterrichten vergleichbar auf dem Niveau der Hauptschule bis Realschule, die Erweiterungskurse auf dem der guten Realschule bis Gymnasium. So hängen die einzelnen Fächer, die Differenzierungen und mögliche Abschlüsse eng zusammen.