An der Sekundarschule sollen sich alle wohlfühlen.Jede und jeder der Schulgemeinschaft ist dafür verantwortlich, sowohl das Schulgebäude und die Klassen- bzw. Fachräume, als aber auch die Schulhöfe und gemeinschaftlich genutzten Räume (Aula, Mensa, Toiletten, Schülercafé etc.) in Ordnung zu halten.

Unsere Klassenräume und Fachräume

Die Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule bemühen sich, den Klassen (KR)- und Fachräumen (FR) eine möglichst einheitliche Strukturierung zu geben (ab den höheren Jahrgängen individueller).

Visualisiert werden:

• aktuelles Datum des Tages (KR, FR) und der Schulwoche (KR)
  • Transparenz der Stunde: Ziel/Thema, Ablauf, Feedback (KR, FR)
  • Klassenziel (KR)
  • Ampel (KR, FR)
  • Regeln des Unterrichts (KR, FR)
  • Ablauf SegeL (KR)
  • Stundenplan (KR)
  • Termine der Klassenarbeiten (KR)
  • Klassendienste (KR)

Stundenbeginn

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer an der Sekundarschule starten vorbereitet in jede Unterrichtsstunde. Die Schülerinnen und Schüler haben ihr benötigtes Unterrichtsmaterial sowie den Lernbegleiter auf ihrem Tisch liegen. Bei geplanten Vertretungsstunden spricht sich die Fachlehrerin bzw. der Fachlehrer mit der Vertretungslehrerin/dem Vertretungslehrer ab. Jede Stunde beginnt mit einer gemeinsamen Begrüßung.

Schaffung eines positiven (Lern-) Klimas im Klassenraum

Die Lehrerinnen und Lehrer loben Schülerinnen und Schüler für Arbeitsergebnisse, Mitarbeit und Verhalten und ermutigen sie zur aktiven Mitarbeit und Beteiligung im Unterrichtsgeschehen. Auf vielfältige Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen:

• Allg. Feedback am Ende der Stunde sowie im Sozialen Lernen
  • Feedback bei Einzelnen (z. B. Pläne, Beratungstag)
  • wöchentliche Reflexion des persönlichen Ziels und des Klassenziels
  • Selbsteinschätzung (z.B. SegeL)
  • Reflexion über ein Quartal (siehe Lernbegleiter)

Transparenz der Stunde

Zu Beginn jeder Unterrichtsstunde wird das Thema und/oder das Stundenziel für alle visualisiert, der Ablauf wird kurz skizziert. Dies schafft Klarheit für die Schülerinnen und Schüler, die im Unterrichtsgeschehen immer wieder darauf fokussiert werden können.

Regeln und Konsequenzen

Neben individuellen Klassenregeln gibt es für die Schule drei Regeln, die für alle Unterrichtssituationen gelten:

• Jeder Schüler, jede Schülerin hat das Recht auf störungsfreien Unterricht.
  • Jeder Lehrer, jede Lehrerin hat das Recht auf störungsfreien Unterricht.
  • Jeder achtet jeden.

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler im Unterricht gegen diese Regeln verstößt, wird das Ampelsystem angewendet. Mit dieser Möglichkeit ist präventives Arbeiten wichtig. Nach gemeinsamer Absprache ist es möglich, einen Teil der Stunde im Nebenraum oder auch auf dem Flur zu arbeiten, um mögliche Unterrichtsstörungen zu vermeiden. Andere individuelle Absprachen sind immer möglich.

Stundenende

In den letzten Minuten der Stunde beenden die Lehrerinnen und Lehrer die inhaltliche Arbeit, um die Unterrichtsstunde gemeinsam zu reflektieren (z.B. Daumenabfrage, Lehrer-/Schülerfeedback) und um sich auf die nächste Stunde vorzubereiten. Die Stunde endet mit der gemeinsamen Verabschiedung.