Lernfortschritt und Persönlichkeitsentwicklung sind nicht voneinander zu trennen. Auch im Bereich des Lernens haben Kinder unterschiedliche Begabungen oder Schwächen. An diesen muss sich das pädagogische Wirken ausrichten und Unterstützung bieten. Dabei ist es wichtig, die an sich jedem Kind innewohnende Neugier und Freude an der Arbeit zu bewahren und ihm Wege zu selbständigem und eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten zu eröffnen.

Mit innovativen Methoden und neuster Technik versuchen wir dieser Aufgabe gerecht zu werden und geben dem selbstgesteuertem Lernen und einem Methodencurriculum in den Lernzeiten viel Raum.

Die Suche nach der eigenen Zukunft und einem passenden Beruf gehört aber auch zur Entwicklung eines jeden Menschen. Daher hat die Berufswahlorientierung einen großen Stellenwert an unserer Schule.

Die bewährten Angebote von Haupt- und Realschule wurden übernommen und weiterentwickelt (Praktika, Bewerbungstraining, Einzelberatung, Berufsorientierungsbüro, Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit etc.).

Nur durch intensives Auseinandersetzen mit der eigenen Persönlichkeit, eigenen Wünschen und Fähigkeiten kann später eine geeignete Berufswahl getroffen werden. Für diese Entwicklung stehen sechs Jahre zur Verfügung. Am Ende der sechs Jahre sollte dann die passende Entscheidung für eine Berufsausbildung oder den Gang in die gymnasiale Oberstufe getroffen werden.