Bei der Frage „Wie können sich Schüler/innen in Schule einbringen?“ denken alle zunächst einmal an die Schülervertretung, die SV. Dies ist natürlich richtig und wichtig – aber nicht der einzige Weg.

Immer wieder können unsere Schüler/innen die Prozesse im Unterricht mitgestalten – sei es durch Mitsprache bei einigen Inhalten, beim täglichen Feedback am Ende der Stunde oder beim Sozialen Lernen und im Klassenrat.

Darüber hinaus binden wir unsere Schülerschaft aber immer wieder bewusst in viele demokratische Prozesse sehr aktiv ein. Beispiele hierfür sind

• Die Namenswahl: An einem Projekttag beschäftigten sich die Schüler/innen mit Vorschlägen, Videos entstanden und die Schüler/innen stimmten wie die Lehrer/innen und Elternschaft ab – und mit „Sekundarschule Radevormwald“ gewann der Schülerwunsch
  • Entstehen unserer Kleiderordnung: Während beim ersten Erstellen nach einem Projekttag eine Lehrer-Schülerkonferenz (je 13 Teilnehmer/innen) stattfand, bildetete sich im Jahr 2022 eine Gruppe aus Eltern, Lehrerinnen und Schüler/innen, die die bestehende Ordnung überarbeiteten.
  • Mitsprache bei der Schwerpunktsetzung während der Qualitätsanalyse 2020.
  • Planung der Verwendung der erlaufenen Gelder beim jährlichen Sponsorenlauf: Hier arbeitet die SV mit dem Förderverein zusammen.

Man sollte bei der Schülermitwirkung immer bedenken, dass die Schulkonferenz, die unser höchstes Entscheidungsgremium ist, genau ein Drittel Lehrkräfte, ein Drittel Eltern und ein Drittel Schüler/innen sind. Das Mitspracherecht hier ist also sehr hoch.