Die Beratung als Teil der schulischen Erziehungsaufgabe zählt zu den Dienstpflichten jeder

Lehrkraft. Dabei verfügt die Schule über viele verschiedene Beratergruppen:

• Lehrerinnen und Lehrer
  • Schulleitung, Abteilungsleiterin
  • Didaktischer Leiter/in
  • SV Lehrer/in
  • Sonderpädagoginnen und -pädagogen
  • Schulsozialarbeiter
  • Multiprofessioneller Mitarbeiter

Eine wirksame Beratung ist auf eine Zusammenarbeit aller Beteiligten angewiesen. Durch standardisierte Emailadressen, die den Eltern bekannt sind, ist die Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partnern schnell und einfach gesichert.

In schwierigen Fällen können Lehrerinnen bzw. Lehrer und Eltern sich beraten und Hilfe/Unterstützung bekommen.

Bausteine des Beratungsbereichs

Die oben genannten Personen stehen den Schülerinnen und Schülern jederzeit als Ansprechpartner in schulischen sowie privaten Angelegenheiten zur Verfügung.

Neben den täglichen Beratungen bietet die Schule Beratungstage an, an denen die Eltern mit ihren Kindern über schulische Leistungen, Stärken und Schwächen, Sozial- und Arbeitsverhalten und ggf. über den individuellen Förderplan informiert bzw. beraten werden. Bei Eltern-Schüler-Gesprächen berät sich die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern darüber, was Schule und Elternhaus gemeinsam z.B. zur Leistungsverbesserung der Schülerin/des Schülers oder zur Sozialintegration in die Klasse beitragen können. Dabei ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit Voraussetzung für ein produktives Gespräch. Wir praktizieren das „Prinzip der kurzen Wege“. Das bedeutet, dass jeder versucht, seine Angelegenheiten zuerst mit den Personen zu regeln, die direkt betroffen sind. Ist dies nicht möglich, wird der nächste Schritt angewendet. Gibt es also Schwierigkeiten zwischen Fachlehrkraft und Schülerinnen und Schülern, wird zuerst versucht, das Problem im direkten Kontakt zu lösen. Sollte das nicht möglich sein, wird die Klassenleitung eingeschaltet bzw. die nächsthöhere Instanz. Eine genaue Übersicht über den den Umgang mit Konflikten kann im Bereich „Gewaltprävention“ nachgelesen werden.

Informationstage zur Fächerwahl bzgl. des Wahlpflichtunterrichts

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs können sich an diesen Tagen über Inhalte der Wahlpflichtfächer im Unterrichtsgeschehen des 6. Jahrgangs informieren. Unsichere Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich von der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer hinsichtlich ihrer Stärken beraten.

Informationsabende gegen Ende des Schuljahres über das nächste Schuljahr

Regelmäßig am Ende des Schuljahres werden die Eltern zu einem jahrgangsspezifischen Informationsabend eingeladen. Schwerpunkte der Information und Beratung sind hier die Neuentwicklungen des folgenden Schuljahres (Beginnende Differenzierung, Ergänzungsstunden, Berufsvorbereitung…), aber auch generelle Information und Beratung über die Entwicklung und den Aufbau der Schule.

Schullaufbahnberatung

Die Beratung bezüglich der Erweiterungs- und Grundkurse in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch sowie allen weiteren Fremdsprachen erfolgt ab Klasse 7 durch die Fach- und Klassenlehrerinnen und -lehrer, die Abteilungsleitungen und natürlich den Didaktischen Leiter.

Schulsozialarbeit

Die Beratung durch unseren Schulsozialarbeiter Herrn Blasius ist insbesondere in den unteren Jahrgängen ein wesentliches Thema, welchem wir uns auch ausführlich widmen: Schulsozialarbeit

Berufsberatung ab der 8. Klasse

Die Beratung bezüglich der Zukunft unserer Schülerschaft ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Ausführliche Einblicke geben wir hier: Berufswahlorientierung