Kompetenzen im Bereich „Sozial- und Arbeitsverhalten“ gehören neben den Lernkompetenzen und dem schulischen Wissen zu den Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungsbiografie. Ob eine Schülerin oder ein Schüler sich um einen Praktikumsplatz bemüht, sich für eine Ausbildung bewirbt oder die Schule wechselt – neben den reinen Fachnoten erlangen Kompetenzen in diesem Bereich als sogenannte Schlüsselqualifikationen eine zunehmend große Bedeutung. Daher wird an der Sekundarschule Radevormwald das Arbeits- und Sozialverhalten ab dem Schuljahr 2019/20 in Form eines Beiblattes Bestandteil des Zeugnisses sein. Durch die Pandemie und den mit dieser einhergehenden Zeit des Distanzunterrichtes wurde dies Konzept allerdings von 2019 bis 2021 ausgesetzt.

Die Entwicklung eines entsprechenden Konzeptes und des daraus resultierenden Beurteilungsbogens war eingebettet in einen demokratischen Prozess. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft erstellte eine Konzeptvorlage, ein Testlauf wurde gestartet und die Schulkonferenz beschloss schließlich mit weiteren Evaluierungszeiten die Einführung des Beurteilungsbogens.

Da die Bedeutung des Sozialverhaltens als ausschlaggebender als die des Arbeitsverhaltens empfunden wurde, fand eine Umformulierung in „Sozial- und Arbeitsverhalten“ statt.

Wir erhoffen uns von den Beurteilungen einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Hier ist gerade der Prozess über mehrere Schuljahre hinweg zu sehen. Positiv-motivierende Formulierungen wirken hierbei unterstützend. Ein weiterer Vorteil des Bogens besteht in der Möglichkeit, dass die Fähigkeiten zur Selbstreflexion und Eigenbeurteilung trainiert werden können (Feedback) sowie die Beurteilungen wichtige Gesprächsanlässe für Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern bieten.

Folgende Kompetenzen im Bereich des Sozialverhaltens wurden als wichtig erachtet und sind dementsprechend Bestandteil des Bogens: respektvoller Umgang miteinander, Übernahme von Verantwortung, Einhalten von Absprachen, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Umgang mit Kritik, Mitgestaltung des Schullebens.

Im Bereich des Arbeitsverhaltens finden sich folgende Kompetenzen in dem Beurteilungsbogen wieder: Pünktlichkeit, Bereithalten von Arbeitsmaterial, Eigenorganisation, angemessenes Arbeitstempo, Ordentlichkeit, Lernmotivation, aktive Mitarbeit, Konzentration, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit.

Genaueres kann im Konzept: Sozial und Arbeitsverhalten nachgelesen werden.