Die Möglichkeit der Mitbestimmung in demokratischen Prozessen ist in vielen Bereichen der Schule vorgeschrieben und grundsätzlich verankert (Schülervertretung, Elternmitwirkung, Schulkonferenz …).

Wir gehen einen Schritt weiter und bemühen uns, demokratische Vorstellungen, Ideen und Vorgänge in das normale Schulleben einfließen zu lassen. Hierzu gehören neben normalen Entwicklungs- und Abstimmungsprozessen (Namensgebung und Kleiderordnung) vor allen Dingen auch:

Demokratische Wahl des Schülersprechers über Urnenwahl

Unsere Schülersprecher/innen-Wahl sind wie die Kommunal- oder Landtags-/Bundestagswahlen aufgebaut: Kandidat/innen werben für sich

Besuch des Landtagspräsidenten André Kuper

Über Demokratie muss man sich immer wieder auch informieren…. deshalb waren wir froh, dass der Landtagspräsident unsere Jahrgänge 8er und 9er besuchte und sich auch ihren Fragen stellte.

Wahl des Jugendbeirates der Stadt Radevormwald

Die Stadt Radevormwald ermöglichte es 2023, einen Jugendbeirat zu wählen. Es ist selbstverständlich, dass auch Schüler/innen von uns sich bewarben – und gewählt wurden: Wir hatten eine unfassbar hohe Wahlbeteiligung und die Sekundarschule stellt für den Jugendbeirat den Schüler mit den meisten stimmen – und die jüngste ….

Foto: Jürgen Moll, Bergische Morgenpost 19.03.23