Die Berufsorientierungwoche läuft

Eine besondere Woche für unsere Jahrgänge 8 und 9 läuft.

Der Jahrgang 8 hat diese Woche einen Berufsorientierungstag in der Schule und einen Tag Berufsfelderkundung in den Firmen der Stadt und der Umgebung.

Der Jahrgang 9 erlebt drei Tage Berufsorientierung in vielfacher Weise. Selbst haben sie die Schwerpunkte gewählt: Eher schulische Beratung (Berufskolleg Hückeswagen und Wermelskirchen oder das THG) oder eher berufliches Schnuppern (Polizei, Gira, Heute+comp, Klaus Kuhn, …). Dazu gehören aber auch die Berufsberatung, Vorstellungs- und Bewerbungstrainings, Zukunftsgespräche mit den Klassenlehrer/innen.

Viel mehr kann man kaum tun, damit Schüler/innen sich beruflich orientieren können.

Am Freitag setzen sich dann beide Jahrgänge in einem Speeddating zusammen, um sich von ihren Erfahrungen in der Berufswelt, den erlebten Praktika etc. zu berichten.