Schulprogramm

Ein Schulprogramm zu erstellen, ist eine umfassende Aufgabe.

In den ersten zwei Jahren unseres Bestehens wurden vielfältige Konzepte und Ideen entwickelt, ausprobiert, verworfen oder überarbeitet und somit weiterentwickelt. Erst Ende 2018 starteten wir mit den Überlegungen zur Strukturierung, Zusammenfassung und damit auch der Verschriftlichung der verschiedenen Konzepte und Bereiche: Wir begannen die Arbeit am Schulprogramm.

Dieses kann nie statisch sein und ist kein Ergebnis einer abgeschlossenen Arbeit. Es unterliegt den natürlichen Entwicklungen des schulisc hen Alltags sowie der Entwicklungsarbeit aller Beteiligten und ist damit an sich morgen schon veraltet. Dem wird Rechnung getragen, indem es eine Online-Version geben wird, die mindestens einmal jährlich zum Schuljahresende aktualisiert wird – aufgrund der Pandemie wird dies bei uns erstmalig das Schuljahresende 21/22 sein. Alle drei Jahre soll die Druckversion neu aufgelegt werden.

Viel Freude beim Lesen!

  1. Auflage: Schulprogramm 02/2020