Qualitätsanalyse (QA)

DIE QUALITÄTSANALYSE (QA) WAR DA ! Hier gibt es die Informationen:

Von Montag bis Mittwoch hatten wir Besuch von drei Mitarbeiter/innen des zuständigen Dezernats der Bezirksregierung. Diese besuchten 37 Unterrichtsstunden und schauten dabei natürlich auch in die Räume, in Lernbegleiter etc. Viele Beobachtungen liefen aber auch nebenbei – auf den Gängen von einer Stunde zur anderen oder in den Pausen zum Beispiel. Weiterhin fanden Schüler-, Eltern- und Lehrerinterviews statt, man sprach mit unserer Hauptsekretärin, dem Hausmeister, unserem Schulsozialarbeiter und der MPT-Kraft und natürlich dem Schulleitungsteam. Am Donnerstag erfuhren wir die Ergebnisse und überlegten sofort: Wie verbessern wir uns noch. Aber wir freuten uns zunächst einmal über das wirklich gute Ergebnis.

Da auch die Schüler/innen wissen wollten, wie alles ausgegangen ist, gab es freitag direkt eine Vollversammlung, in der die Schüler/innen die ersten Rückmeldungen erhielten, die sie am meisten betreffen. Dies Powerpointpräsentation (in „Schülersprache“) kann hier eingesehen werden: Ergebnisse QA-f?r Sch?ler

Nachdem uns ein ausführlicher Bericht zugegangen ist, werden wir uns genauer damit auseinandersetzen und die weitere Entwicklung planen.

 

Hier sind weitere Informationen:

Welches Ziel hat die QA?  Die QA hat das Ziel, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Mithilfe standardisierter Verfahren und Instrumente überprüft sie, wie Lehrkräfte lehren und Schüler/innen lernen, wie die schulischen Gruppen miteinander leben und arbeiten sowie wie die Schule geleitet wird und Gruppen zusammenarbeiten. Die Grundlage, auf der diese Erkenntnisse gewonnen werden, sind das Qualitätstableau NRW sowie der Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die QA gibt der Schule dann eine Rückmeldung. Die Ergebnisse der Auswertungen werden besprochen und Impulse zur Weiterentwicklung der Schule gesetzt.

siehe hierzu: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html

 

Folgende im Mai 2019 in der Vorphase beschlossenen Schwerpunkte sind hier zu finden:

Unsere Themen: SK Radevormwald_ Leitthemen (AbG 27.5.)

Unser Tableau: SK Radevormwald_ Tableau (nach AbG)

Das Ergebnis unserer Umfrage im Vergleich: Vergleich umfragen